Sie sind hier: Über uns

Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V.

Der DRK- Kreisverband Ravensburg e.V. ist die größte Hilfsorganisation im Landkreis Ravensburg. In 10 örtlichen Gliederungen engagieren sich 1.700 Menschen ehrenamtlich in allen Bereichen der Rotkreuzarbeit. Als Wohlfahrtsverband sind wir mit über 85 Mitarbeitern in den Bereichen soziale Dienste für Senioren, in der Migrations und Tafelarbeit sowie als Träger mehrerer Kindertagesstätten aktiv.

Der Verband ist zu 1/3 Gesellschafter der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH, sowie Mitgesellschafter der Call-Us GmbH und DRK-Seniorenreisen gGmbH in Stuttgart.

Mitarbeit

Je nach Art der Unterkunft (BEA, vorübergehende Gemeinschaftsunterkunft, Anschlussunterkunft) berät und betreut ein Team aus Einrichtungsleiter, Sozialarbeitern und Alltagsmanagern die Flüchtlinge vor Ort in den Einrichtungen.

Hinzu kommen zahlreiche ehrenamtlich engagierte Helfer, welche die Flüchtlinge bei ihrer Integration in einem Helferkreis (Ein Helferkreis je Einrichtungsstandort) unterstützen. Haupt und ehrenamtliche Ehrenamtskoordinatoren sorgen dafür, dass die Hilfsangebote der Freiwilligen sinnvoll eingeteilt werden. Wir suchen immer neue Freiwillige für die Flüchtlingsarbeit.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.